Zur aktuellen Situation

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

 

angesichts verschiedener Nachfragen möchte ich Ihnen versichern, dass auch in Corona-Zeiten Psychotherapie möglich und sinnvoll ist.

Psychotherapeutische Praxen fallen unter die Regelungen zum "Arztbesuch" und Psychotherapie wird  selbstverständlich als eine "notwendige medizinische Leistung" verstanden, d.h. Sie können die vereinbarten Sitzungen weiterhin ganz normal fortführen und Therapie in Anspruch nehmen.

Als Teil der fachärztlichen Grundversorgung komme ich meinem Versorgungsauftrag mit den gebotenen Schutzmaßnahmen nach. Dies bedeutet u.a. die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes. Lüften und das regelmäßige Desinfizieren der relevanten Flächen. Gruppentherapien werden aktuell nur in verringerter Gruppengröße durchgeführt. Bitte suchen Sie die Praxis mit Mund-Nase-Schutz auf, im Gesprächsraum können wir durch ausreichenden Abstand darauf nach Absprache verzichten.

 

Patientinnen und Patienten mit Fieber, Husten oder dem bestehenden Verdacht auf eine Infizierung durch den Corona-Virus sowie bei vorliegendem positiven Testergebnis oder Kontakt zu COVID-19-positiv getesteten Personen sowie in Fällen freiwilliger oder angeordneter Quarantäne bitte ich, im Vorfeld ihres Termins telefonisch Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ihnen und auch allen Patienten, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind oder Sorgen im Zusammenhang mit dem Weg zur Praxis haben, biete ich die Behandlung per Video-Sitzung über ein geschütztes Behandlungsportal ("Redconnect") an.

In eng begrenzten Ausnahmefällen besteht auch die Möglichkeit, den therapeutischen Kontakt per Telefon zu gestalten.

 

Sprechen Sie mich einfach an: wir finden eine Lösung!